Aktuelle Videospiele und warum diese abhängig machen können

Leveln um jeden Preis: Das Problem mit aktuellen Videospielen

Fortnite, Minecraft und Co. – Angesagte Games, die vor allem Jugendliche in den Bann ziehen. Hast du dich auch schon gefragt, warum dich manche Spiele regelrecht an den Bildschirm fesseln? Wie du die Spielmechaniken aktueller Games durchschauen kannst, erfährst du in diesem Artikel. 

Fortnite

Die verrückte Story und der coole Comic-Style von Fortnite machen einfach Spaß. Tausend verschiedene Möglichkeiten, seine Spielfigur zu gestalten und anschließend springt diese mit 99 anderen Spieler:innen mit einem Fallschirm über einer Insel ab. Im "Battle Royal"-Modus gilt es, allein oder im Team bis zum Ende auf der immer kleiner werdenden Map zu überleben. Die gegnerischen Spieler:innen müssen dabei mit Geschicklichkeit, Team-Arbeit und Sammeln von Ausrüstung ausgeschaltet werden. Der Ehrgeiz zu gewinnen, sich als Team zu verbessern und das belohnende Looten sorgen schnell dafür, dass du eine Runde nach der nächsten spielst. Die regelmäßigen In-Game Events zum Abschluss einer Season und daran anknüpfende Veränderungen des Gameplays binden dich ebenfalls ans Spiel, denn die willst du wahrscheinlich nicht verpassen.

All diese Elemente sollen dich zum Weiterspielen verleiten. Und dann werden aus ein paar Stunden auch mal mehrere Tage oder Wochen. Und wenn du das Spiel sogar seit seinem Release 2017 spielen solltest, sind da seitdem ganz schön viele Stunden zusammengekommen.

FIFA

FIFA ist eine klassische Fußball-Simulation, die es schon seit 1993 gibt. Das mag sich für Nicht-Kenner nach einem Oldschool-Game anhören, aber tatsächlich ist FIFA topaktuell. Vielmehr ist es eine Serie, für die jedes Jahr ein neuer Teil rauskommt. Das Gameplay bleibt dabei im Grunde gleich, es ändern sich aber Fähigkeiten, Spielerlizenzen, Einstellungen und Co. Auch bei FIFA steht der Wettkampfcharakter im Vordergrund. Da die einzelnen Spielrunden aber schneller ablaufen als ein echtes Fußball-Spiel, ist eine Partie schnell gespielt. Und schon folgt die nächste und die nächste und die nächste. Ging es dir auch schon einmal so?

Bei FIFA ist es der Drang zu gewinnen, der dich wortwörtlich am Ball hält. Außerdem hat man die Möglichkeit, ein eigenes Team zusammenzustellen. Dafür muss man die InGame-Währung investieren, die man überall bei FIFA für Erfolge bekommt. Um wirklich gute und seltene Spieler wie Messi oder Ronaldo zu erhalten, braucht es aber eine große Portion Glück, viel Geld oder eben viel Zeit. Daher wird insbesondere über die Lootboxen im FIFA Ultimate Team-Modus regelmäßig diskutiert, ob diese Glücksspiel darstellen und daher für Jugendliche ungeeignet sind.

Minecraft

Fast die gesamte Spielebranche hat 2014 die Geschichte des Entwicklers verfolgt, der das Spiel Minecraft im Alleingang erschaffen und dann für eine Rekordsumme an Microsoft verkauft hat. Seitdem wird das Spiel stetig weiterentwickelt und hat sich schon fast zu einem eigenen Kult entwickelt. Die Open World von Minecraft kennt fast keine Grenzen. Man kann in Minecraft nach Belieben Leben, Bauen, Craften und Looten, wird aber dabei vor immer neue Herausforderungen gestellt. Mittlerweile haben sich richtige Gemeinschaften gebildet, die im Spiel zusammen ganze Städte errichten. Einzelne Spieler:innen bauen wiederum berühmte Bauwerke wie den Eiffelturm oder das Colosseum nach. Was auf den ersten Blick cool aussieht, entspricht in der realen Welt Tagen, Wochen und Monaten an Arbeit.

Call of Duty (CoD)

Der Ego-Shooter ist bekannt für seine schnellen Runden und zahlreichen Spielmodi, die man meist in Teams bestreiten kann. Du kannst dabei unterschiedliche Taktiken ausprobieren, Waffen durchtesten und dich mit anderen Gegner:innen messen. Da die Lernkurve bei diesem Spiel besonders hoch ist, wirst du mit jeder Runde besser, kannst Erfahrung sammeln und stehst irgendwann weit oben in den Match-Ranglisten. Klingt verlockend? Mag sich zwar im ersten Moment so anhören, dennoch dauert dieser Prozess sehr lange und eigentlich hast du keinen Mehrwert davon. Für den schnellen Abbau von Stress ist es sicherlich manchmal gut geeignet, längere Zock-Sessions kosten bei CoD jedoch viel Kraft und besitzen zudem viel Frustpotenzial.

Grand Theft Auto V (GTA V)

In der Open World von GTA V ist man als Spieler:in der fiktiven Stadt Los Santos unterwegs. Dort kannst du Missionen erfüllen, eigene Autos tunen und vieles mehr. Besonders interessant sind die Aufgaben, die Geschichte und die Welt von GTA V, die Spieler:innen schnell mal mehr als 100 Stunden investieren lassen. Mit der Erweiterung "GTA V Online" haben die Macher zudem den Mehrspielermodus in die Welt von Los Santos gebracht. Diese wird seitdem ständig mit neuen Missionen und Events gefüllt, an denen du mit Freunden teilnehmen kannst. Neben der vielen Zeit, die du für GTA V und GTA V Online investieren kannst, sind auch hier die Mikrotransaktionen und die InGame-Währung kritisch zu sehen, die du sogar im spieleeigenen Casino verspielen kannst. Das ist nichts anderes als Glücksspiel und äußerst gefährlich.

Tipps gegen das Dauerzocken

Sei dir darüber im Klaren, dass hier nur eine Auswahl an beliebten Spielen genannt wird. Ist dein Lieblingsspiel ein anderes? Die folgenden Tipps lassen sich auch auf andere Spiele anwenden:

  • Setz dir ein eigenes moderates Limit für deine Spiele-Session – wie z. B.:
    • feste Stundenzahl bei Multiplayer-Games
    • ungleiche Rundenzahl (z. B. Best of three) bei Wettkampf-Games
    • feste Anzahl an Missionen bei Rollenspielen und Open World Games
  • Leg ein Wochen-Kontingent fest (z. B. 10h pro Woche). Und kein Schummeln:  Sind die Stunden bereits Anfang der Woche aufgebraucht – Pech gehabt!
  • Spiel öfters mal allein oder mit fremden Spieler:innen, dann wirst du vielleicht seltener zu weiteren Runden überredet.
  • Mach dir absichtlich Zeitdruck und leg deine Gaming-Sessions vor andere Termine. So musst du zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhören und vergisst nicht die Zeit.
  • Schalte Mikrotransaktionen generell in Spielen aus.
  • Mach dir bewusst, wie viele Stunden du bisher in ein Spiel investiert hast. Wie wäre es, wenn du in der gleichen Zeit ein Instrument lernst oder ein neues spannendes Hobby findest?
Icon Information Icon Information

Hast du manchmal das Gefühl, du vernachlässigt andere Dinge, um dein Lieblingsgame weiterzuspielen? Finde mit dem Selbsttest heraus, ob bei dir noch alles im grünen Bereich ist.

Weitere Tipps findest du in unserem Artikel So ziehen dich Videospiele in ihren Bann. Möchtest du dich weiter zum Thema belesen und machst dir Sorgen um deinen Videospiele-Konsum, dann schau doch mal hier rein: Wann werden Videospiele zu deinem Endgegner?

Weitere Artikel für dich

Die spannendsten Videospielgenres im Überblick

Adventure, RPG, Shooter, Simulation – die Auswahl an Videospielgenres ist riesengroß. Eine Übersicht findest du hier. Außerdem kannst du nachlesen, mit welchen Mechanismen bestimmte Genres oft zum Dauerzocken verleiten.
Erfahre mehr

Virtual Reality – Die neue Wirklichkeit?

Alles um sich ausblenden und in neue Welten abtauchen? Mit Virtual Reality (VR) ist das möglich. Ob sich der Trend lohnt, welche Möglichkeiten VR dir zu Hause bietet und worauf du dabei achten solltest, erfährst du in diesem Artikel.
Erfahre mehr

Wie fair sind In-Game-Käufe?

Zusatzinhalte in Videospielen kannst du dir oftmals mit virtueller Währung kaufen. Die sogenannten In-Game-Käufe sind allerdings auch mit Echtgeld möglich. Wie du dich vor Kostenfallen schützt, erfährst du hier.
Erfahre mehr

Twitch und Discord sicher einstellen: Infos & Tipps

Die Community auf Discord und Twitch wächst rasend schnell. Lies hier, welche Sicherheitstipps du beherzigen kannst, wenn du die Plattform nutzen willst.
Erfahre mehr