Glossar
A
-
Account
Ein Account (engl. Benutzerkonto, Kundenkonto) ermöglicht den Zugriff auf bestimmte beschränkte Bereiche von Internetdiensten oder Systemen. Accounts werden z. B. für die Nutzung von E-Mail-Diensten, Foren, sozialen Netzwerken oder Online-Shops benötigt.
Zur Anmeldung werden meist ein Benutzername u…
Mehr erfahren -
Ad
"Ad" ist die Abkürzung für den englischen Begriff "Advertisement" und bedeutet übersetzt "Werbung" oder "Werbeanzeige". Meist wird die Bezeichnung im Bereich der Online-Werbung bzw. im Online-Marketing verwendet. Die Abkürzung ist international geläufig und bezeichnet verschiedene Formen von…
Mehr erfahren -
Admin
Admin ist die Abkürzung für „Administrator“. Dabei handelt es sich um eine Rollen-Bezeichnung für Benutzerinnen und Benutzer mit erweiterten Rechten in verschiedenen IT-Systemen. Administratorinnen und Administratoren haben meist einen uneingeschränkten Zugriff auf das System in ihrem…
Mehr erfahren -
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing bezeichnet eine Marketing-Strategie, bei der ein kommerzieller Anbieter (z. B. ein Online-Händler) mit einem Vertriebspartner auf Provisionsbasis zusammenarbeitet. Der englische Begriff "Affiliate" lässt sich in diesem Kontext am besten als "Geschäftspartnerin" bzw.…
Mehr erfahren -
Anbindungsfaktoren
Anbindungsfaktoren sind Elemente in Video-, Computer- und Online-Spielen, die zu häufigerem, längerem Spielen anregen und Spielerinnen und Spieler an das Spiel emotional binden.
Mehr erfahren -
Avatar
Ein Avatar ist eine virtuelle Figur, die in Videospielen ausgewählt oder selbst kreiert wird und mit welcher das Spiel bestritten wird. Durch längeres Spielen findet häufig eine ausgeprägte Identifikation der Spielerin oder des Spielers mit dem eigenen Avatar statt, welcher sich über die Zeit…
Mehr erfahren