Die spannendsten Videospielgenres im Überblick

Wie auch Bücher und Film, so werden auch Videospiele in viele verschiedene Genres unterteilt. Dabei ist vor allem die Spielmechanik entscheidend, aber auch das Thema des Spiels. Eine allgemeingültige Definition oder Unterteilung gibt es allerdings nicht. Die meisten Spiele gehören sogar mehreren Genres an oder lassen sich nicht zweifelsfrei zuordnen.

Was die meisten Genres allerdings gemeinsam haben, ist der Spaßfaktor. Der kann allerdings auch dazu führen, dass es schwierig ist, mit dem Videospiel aufzuhören. Und einige der Genres machen dir das mit speziellen Gameplay-Mechanismen auch bewusst schwerer.

 

Videospielgenres und ihre bekannten Vertreter

 

Adventure /Action Adventure

In Adventure- oder Abenteuer-Spielen steuerst du eine Spielfigur durch eine in sich geschlossene Welt und deren Geschichte. Innerhalb der Welt warten viele Rätsel und Aufgaben auf dich, die du lösen musst, um die Geschichte voranzutreiben.

Beispiele: The Legend of Zelda, Tomb Raider, Assassin’s Creed, Lego-Spiele

 

Rollenspiele (RPG)

Rollenspiele sind im Kern ähnlich wie Abenteuerspiele. Ein besonderes Merkmal von Rollenspielen ist allerdings das "Looten und Leveln". Du erledigst Aufgaben, sammelst Gegenstände und kannst dann deinen Charakter immer stärker machen. Oft hast du in RPGs dabei eine riesengroße Auswahl an Möglichkeiten und kannst vielfältige Fähigkeiten erlernen.

Beispiele: Final Fantasy, Pokémon, Dragon Quest

 

Jump'n'Run

Im Genre Jump'n'Run bewegst du dich – wie der Name schon sagt – meist rennend und springend fort. Dabei musst du eine Spielfigur durch bestimmte Level führen, in denen es zahlreiche Gegner zu besiegen und viele Gegenstände einzusammeln gibt.

Beispiele: Super Mario, Sonic

 

MMOG

Unter MMOG (Massively Multiplayer Online Game) versteht man Videospiele, in denen viele (bis mehrere tausend) Spieler:innen gleichzeitig spielen können. Dabei ist das Kommunizieren und Interagieren mit den Mitspieler:innen die wichtigste Spielemechanik. MMOGs können zudem viele Ausprägungen haben, die bekannteste ist das Subgenre MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) mit seinem Vertreter World of Warcraft.

Beispiele: World of Warcraft, The Elder Scrolls Online

 

Rennspiele

Bei Rennspielen kannst du auf einer vordefinierten Strecke mit einem Fahrzeug gegen andere Spieler:innen oder computergesteuerte Gegner antreten.

Beispiele: Need for Speed, Mario Kart, Project Cars

 

Shooter

Das Besiegen von Gegnern mit verschiedenen Waffen ist die zentrale Spielaufgabe in einem Shooter-Game. Du kannst allein gegen Computergegner:innen oder gegen andere Mitspieler:innen antreten.

Beispiele: Apex Legends, Call of Duty, Splatoon

 

Simulation

Simulationen orientieren sich stark an der realen Welt und versuchen Situationen und Prozesse daraus abzubilden. Aufbau-, Wirtschafts- und Lebenssimulationen sind die beliebtesten Subgenres.

Beispiele: Die Sims, Animal Crossing, Stardew Valley, Landwirtschaftssimulator

 

Sportspiele

In Sportspielen kannst du reale und fiktive Sportarten spielen, trainieren und dich im Wettkampf gegen andere beweisen.

Beispiele: FIFA, Rocket League, Wii Sports

 

Strategie

In diesem Genre steuerst du oftmals keine eigene Figur, sondern bist Teil eines großen Ganzen und musst dein Volk oder dein Team durch deine Handlungen zum Sieg führen. Das Strategie-Genre kann sehr unterschiedlich ausfallen. So gibt es beispielweise rundenbasierte Strategiespiele, Echtzeit-Strategiespiele und MOBAs (Multiplayer Online Battle Arenas), deren bekanntester Vertreter League of Legends ist.

Beispiele: Anno, League of Legends, Starcraft

 

Survival

In Survival-Games geht es im Grunde darum, zu überleben. Das kann unterschiedliche Formen annehmen. Zum Beispiel kannst du mit vielen anderen Mitspieler:innen (Battle-Royal-Modus) oder in einer kleinen Gruppe um den Sieg kämpfen. Oder du bist komplett auf dich allein gestellt und musst ein bestimmtes Ziel erreichen.

Beispiele: Fortnite, Minecraft, No Man’s Sky

 

Bei welchem Videospielgenre solltest du vorsichtig sein?

Sicherlich hast du in der Aufzählung auch einige Genres oder Spiele wiedererkannt, die du selbst spielst. Vielleicht hast du auch schon einmal selbst bemerkt, dass du mit einem Game einfach nicht aufhören konntest. Spiele-Hersteller wollen natürlich, dass du lange Freude an einem Videospiel hast. Dazu setzen sie in ihren Spielen Elemente ein, die nicht immer nur positive Auswirkungen haben.

Durch ihre Features haben Online-Multiplayer-Spiele mitunter das größte Potenzial, dich nicht mehr loslassen zu wollen. Das Teamplay und der damit verbundene "Gruppenzwang" können schnell dazu führen, dass man immer wieder und immer mehr spielen möchte, um sich gegen andere zu beweisen oder für das eigene Team da zu sein.

Auch das Looten (dt. "Beute sammeln") in Rollenspielen oder Adventure-Games kann gefährlich werden. Den Charakter durch gesammelte Items weiterzuentwickeln und stärker zu machen, lässt dich schnell die Zeit vergessen. Mit dem begehrten Loot locken allerdings auch andere Genres. So zum Beispiel auch Shooter oder MMOGs.

Generell aber macht kein Spiel oder Spielegenre von Grund auf abhängig. Jedes Spiel ist anders aufgebaut, auch wenn es einem bekannten Genre angehört. Außerdem hängt es immer davon ab, wie du individuell auf die oben genannten Mechanismen der einzelnen Genres reagierst und welche Erfahrung du vielleicht schon mit Videospielen gesammelt hast.

Wie du selbst dein eigenes Verhalten in Bezug auf Videospiele hinterfragen kannst, erfährst du hier: "Wann werden Computer und Internet zum Problem".

Icon Information Icon Information

Du spielst öfter bis in die Nacht und bist am nächsten Tag müde? Du fragst dich, ob dein Verhalten möglicherweise schon problematisch ist? Dann mach den Selbsttest und finde heraus, was du tun kannst!

Mehr Artikel für dich

Wann werden Videospiele zu deinem Endgegner?

Videospiele machen Spaß und bieten eine Abwechslung zum Alltag. Doch wenn das Zocken zu viel wird, können emotionale und körperliche Veränderungen die Folge sein. Hier erfährst du, wie du das Problem erkennst und angehen kannst.
Erfahre mehr

So ziehen dich Videospiele in ihren Bann

Videospiele sollen lange Spaß machen. Dafür erhältst du im Spiel oftmals Belohnungen, kannst mit Freund:innen zusammenspielen oder dir sogar Vorteile erkaufen. Diese Elemente können süchtig machen. Wie du sie umgehen kannst, liest du in diesem Beitrag.
Erfahre mehr

Online-Beratung

Die Online-Welt und das reale Leben in Balance zu bringen, ist nicht immer leicht. Die Online-Beratung bietet dir Unterstützung, langfristige Veränderungen deiner Mediennutzung zu erreichen.
Erfahre mehr

Wie fair sind In-Game-Käufe?

Zusatzinhalte in Videospielen kannst du dir oftmals mit virtueller Währung kaufen. Die sogenannten In-Game-Käufe sind allerdings auch mit Echtgeld möglich. Wie du dich vor Kostenfallen schützt, erfährst du hier.
Erfahre mehr