Infos zur Seite

Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite gibt es Infos zu diesen Themen:

  • digitale Medien
  • Medien-Nutzung
  • gesundes Nutzungs-Verhalten

Digitale Medien sind Elektro-Geräte.

Zum Beispiel:

  • Computer
  • Fernseher
  • Handys

Mit digitalen Medien kannst du zum Beispiel:

  • das Internet benutzen
  • Videos anschauen
  • Computer-Spiele spielen
  • etwas lernen
  • Nachrichten lesen

 

Das heißt auch:

Medien-Nutzung.

 

Medien-Nutzung hilft beim Lernen.

Sie kann auch Spaß machen.

Zu viel Medien-Nutzung ist aber gefährlich.

Zum Beispiel:

  • Eine Person spielt die ganze Nacht Computer-Spiele.
  • Eine Person benutzt das Internet den ganzen Tag.

 

Diese Medien-Nutzung ist ungesund.

Das schwere Wort dafür ist exzessive Medien-Nutzung.

Exzessiv heißt auch: sehr viel.

 

Jede Person benutzt Medien unterschiedlich.

Zum Beispiel:

  • Manche Personen benutzen Medien sehr oft.
  • Andere Personen benutzen Medien wenig.

 

Das heißt:

Nutzungs-Verhalten.

Für wen ist die Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite ist für Jugendliche.

Sie gibt dir Infos zur Medien-Nutzung.

Zum Beispiel:

  • So erkennst du Probleme mit der Medien-Nutzung.
  • Das ist ein gesundes Nutzungs-Verhalten.
  • So kannst du Hilfe bekommen.

Diese Themen gibt es auf der Internet-Seite:

Die Internet-Seite sammelt Infos zur gesunden Medien-Nutzung.

Gesunde Medien-Nutzung ist ein wichtiges Thema.

Viele Menschen haben Probleme mit der Medien-Nutzung.

Das heißt:

  • Zu viel Medien-Nutzung ist ungesund.
  • Zu viel Medien-Nutzung kann auch süchtig machen.

Darum sind Infos zur gesunden Medien-Nutzung wichtig.

Jugendliche sollen digitale Medien besser verstehen.

Dann können sie ihre eigene Medien-Nutzung prüfen.

Das heißt:

Sie stellen sich Fragen zu ihrer Medien-Nutzung.

Zum Beispiel:

  • Benutze ich die digitalen Medien zu oft?
  • Bin ich süchtig nach digitalen Medien?
  • Brauche ich Hilfe

Mit vielen Infos können Jugendliche die digitalen Medien gut benutzen.

Das heißt:

  • Du kennst dich gut mit Medien aus.
  • Du merkst Probleme bei der Medien-Nutzung schneller.

Unsere Internet-Seite hilft dabei.

Wir zeigen dir viele Tipps zur gesunden Medien-Nutzung.

Zum Beispiel:

  • So verbringst du Zeit ohne digitale Medien.
  • So findest du Hilfe bei Problemen mit der Medien-Nutzung.

Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite:

Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Die wichtigsten Bereiche sind:

  • Video-Spiele
  • Internet
  • Apps
  • Social Media


Es gibt auch diese Bereiche:

  • Hilfe und Beratung
  • Quiz
  • Selbst-Test
  • Beratungs-Programm

 

Klicke auf die Bereiche.

Dann kannst du neue Infos über Medien lernen.

Du kannst auch Hilfe bei Problemen mit Medien bekommen.

Video-Spiele:

Video-Spiele sind Spiele für den Computer.

Du kannst Video-Spiele auch auf Spiele-Konsolen spielen.

Spiele-Konsolen sind besondere Geräte für Video-Spiele.

 

Klicke auf: Video-Spiele.

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite über Video-Spiele.

Dort kannst du verschiedene Texte über Video-Spiele lesen.

Zum Beispiel:

  • Diese Arten von Video-Spielen gibt es.
  • So können Video-Spiele süchtig machen.

Internet:

Im Internet gibt es viele Infos.

Über das Internet kannst du mit anderen Menschen reden.

 

Klicke auf: Internet.

Du kannst dann verschiedene Texte zum Thema Internet lesen.

Zum Beispiel:

  • Diese Verhaltens-Regeln gibt es im Internet.
  • So verbringst du weniger Zeit im Internet.

Apps:

App ist ein englisches Wort.

Es heißt übersetzt:

Anwendung.

Eine App ist ein Programm für das Handy.

 

Klicke auf: Apps.

Dann kannst du Infos zum Thema Apps nachlesen.

Zum Beispiel:

  • So merkst du Probleme mit deiner Handy-Nutzung.
  • So benutzt du das Handy sicher.

Social Media:

Social Media ist ein englisches Wort.

Es heißt übersetzt:

Soziale Medien.

Soziale Medien sind besondere Internet-Seiten.

Auf diesen Internet-Seiten kannst du zum Beispiel:

  • Fotos ansehen
  • Fotos hochladen
  • Videos ansehen
  • mit Freundinnen und Freunden sprechen

 

Social-Media-Seiten sind zum Beispiel:

  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok

 

Klicke auf: Social Media.

Dann bekommst du weitere Infos über Social Media:

  • So benutzt du Social-Media-Seiten weniger.
  • Mit diesen Tipps bist du sicher auf Social Media.

Hilfe & Beratung:

& ist ein Zeichen für das Wort: und.

Das heißt ausgesprochen:

Hilfe und Beratung.

 

 

Klicke auf: Hilfe & Beratung.

Eine neue Internet-Seite mit Infos zu Beratungs-Angeboten öffnet sich.

Die Beratungs-Angebote helfen bei der Medien-Nutzung.

Sie geben auch Tipps für weniger Medien-Nutzung.

Auf der Internet-Seite bekommst du auch Infos zur Online-Beratung.

Online-Beratung heißt:

Das Beratungs-Angebot ist im Internet.

Blog:

Klicke auf: Blog.

Ein Blog ist ein Tage-Buch im Internet.

Blogger sind die Schreiber von den Internet-Tage-Büchern.

Auf dem Blog schreiben die Blogger über ihre Erlebnisse mit Medien.

Sie geben auch Tipps für mehr Zeit ohne Medien.

Es gibt auch weitere spannende Themen auf dem Blog.

 

Auf dem Blog kannst du auch bei Challenges mit-machen.

Challenges ist ein englisches Wort.

Es heißt:

Herausforderungen.

Die Challenges vom Blog sind für das echte Leben.

Die Challenges sollen Spaß machen.

Und du sollst etwas über die Medien-Nutzung lernen.

Net-Piloten:

Klicke auf: Net-Piloten.

Dann öffnen sich Infos zu dem Projekt Net-Piloten.

 

Das Projekt Net-Piloten ist von der BZgA.

Es ist ein Projekt für Schüler.

Die Schüler helfen anderen Jugendlichen.

Damit alle Jugendlichen Medien gut nutzen.

 

Auf der Internet-Seite kannst du mehr über das Projekt lesen.

Zum Beispiel:

  • Das sind die Net-Piloten.
  • So kannst du bei den Net-Piloten mitmachen.

Quiz:

Quiz ist ein englisches Wort.

Es heißt übersetzt:

Test.

Ein Quiz ist ein Wissens-Test.

 

Klicke auf: Quiz.

Eine neue Internet-Seite öffnet sich.

Dort siehst du Wissens-Tests zu den Themen:

  • Gesunde Medien-Nutzung
  • Handy
  • Video-Spiele
  • Internet
  • Social Media
  • Medien

 

Klicke auf ein Quiz.

Dann beantwortest du verschiedene Wissens-Fragen.

So lernst du etwas Neues.

Selbsttest:

Klicke auf: Selbst-Test.

Ein Selbst-Test stellt dir Fragen zu deiner Medien-Nutzung.

Zum Beispiel:

  • Wie oft spielst du Video-Spiele?
  • Wie oft bist du im Internet?

Du schreibst deine Antworten in den Selbst-Test.

Am Ende vom Selbst-Test kommt eine Auswertung.

Die Auswertung sagt dir zum Beispiel:

  • Dein Nutzungs-Verhalten ist gesund.

Oder:

  • Du hast Probleme mit deinem Nutzungs-Verhalten.

Du kannst dann weitere Infos zu einer gesunden Medien-Nutzung lesen.

Du bekommst auch Hilfe.

So kannst du dein Nutzungs-Verhalten besser verstehen.

Beratungs-Programm:

Klicke auf: Beratungs-Programm.

Das Beratungs-Programm von der BZgA heißt:

Das andere Leben.

Es ist eine Online-Beratung im Internet.

 

Beim Beratungs-Programm gibt es viele Berater.

Sie kennen sich gut mit digitalen Medien aus.

Sie kennen auch die Gefahren von zu viel Medien-Nutzung.

Sie helfen Jugendlichen bei einer gesunden Medien-Nutzung.

 

Du möchtest weniger Medien nutzen.

Und du möchtest Tipps für bessere Medien-Nutzung.

Dann kannst du das Beratungs-Programm nutzen.

 

Das Beratungs-Angebot ist kostenlos.

Wir wünschen dir viel Spaß auf der Internet-Seite ins-netz-gehen.de!