Webanalyse / Datenerfassung

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Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Hype

Der englische Begriff Hype lässt sich etwa als „Wirbel“ oder „Medienrummel“ übersetzen. Aufgebauschte Medienberichte und Werbung, aber auch kurzlebige, eher oberflächliche Trends können als Hype bezeichnet werden. Ein neuer Hype entsteht meist, wenn neue Produkte oder Technologien auf den Markt kommen, für die durch geschickte Marketing- und Werbestrategien viel Aufmerksamkeit generiert und hohe Erwartungen ausgelöst werden. Die schnelle Verbreitung eines solchen Hypes wird oft als „viral“ bezeichnet: Das öffentliche Interesse steigert sich rasant, erreicht einen Höhepunkt und fällt danach meist schnell wieder ab.

Internet-Hype konzentriert sich jedoch nicht immer auf Produkte oder Gegenstände, sondern betrifft auch Personen, kreative Inhalte (z. B. Videoclips, Fotos, Filme, Musik, Videospiele) oder Internetphänomene, die in kürzester Zeit an Beliebtheit und Relevanz gewinnen und oftmals ebenso schnell wieder in Vergessenheit geraten. Die Faszination an einem Hype-auslösenden Internet-Phänomen kann mitunter durch Gruppenzwang verstärkt werden.