Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Ad

"Ad" ist die Abkürzung für den englischen Begriff "Advertisement" und bedeutet übersetzt "Werbung" oder "Werbeanzeige". Meist wird die Bezeichnung im Bereich der Online-Werbung bzw. im Online-Marketing verwendet. Die Abkürzung ist international geläufig und bezeichnet verschiedene Formen von werblichen Anzeigen im Netz. Beispiele sind E-Mail-Werbung, Werbe-Pop-ups, Banner- und Video-Werbung.

Die verschiedenen Arten von Ads unterscheiden sich darin, auf welchen Kanälen sie verbreitet werden, wie zielgerichtet, offensichtlich und persönlich sie sind und in welchem Ausmaß sie womöglich als störend empfunden werden können. Mit "Ad" werden häufig Beiträge mit werblicher Botschaft auf Social Media gekennzeichnet. Bei bezahlten Posts oder Videos sind Hashtags wie #ad, #adverstisement oder #sponsored geläufig. Besonders relevant sind Ads also für Affiliate-Marketing und Influencer-Marketing.