#BeTrue

Social Media bietet uns völlig neue Möglichkeiten, einzigartige Momente festzuhalten und mit anderen zu teilen. Zu jeder schönen Erinnerung gehört heute ein Schnappschuss. Dass man sich auf Social Media nur von seiner besten Seite zeigen will, ist klar, doch die scheinbar perfekte Online-Welt muss nicht immer die Realität zeigen. Sorgen, Stress und Zweifel sind ganz normal und nichts, wofür man sich schämen muss. Sich selbst treu zu bleiben, macht schließlich auf lange Sicht glücklich. Hier wollen wir daher Schönheitsideale und andere Social-Media-Trends hinterfragen. Klick dich doch mal durch!

Schau dir die neuesten Blogeinträge an

Zwei Mädchen schauen lächelnd in den Spiegel

#nofilter – Wie beeinflusst Social Media unser Selbstbild?

#BeTrue
Leah (Gastbeitrag)

Muss denn immer alles perfekt sein? Lies hier meine Gedanken zu Schönheitsidealen auf Social Media und meine Tipps für mehr Body Positivity!

Beispiele von Hatespeech

Hatespeech im Netz

#BeTrue
Elena

Gib Sexismus & Hatespeech im Netz keine Chance! Ich gebe dir Tipps, wie du Hate im Netz begegnen kannst.

Soziales Engagement auf Social Media

#BeTrue
Katharina

Social Media für den guten Zweck? Hier findest du Tipps, wie du mit Insta & Co. die Welt verändern kannst.

Interview mit Louis - Selbsteinschätzung in Sachen Mediennutzung und Lernen während Corona

#BeTrue
Louis (17)

Louis, 17, hat uns einige Fragen zu seinen Bildschirmzeiten, seiner Selbsteinschätzung in Sachen Mediennutzung und zum Lernen während Corona…

Ein Foto meines Hefezopfes auf dem Backblech.

Beschäftigungen im Lockdown

#BeTrue
Katharina

Langeweile im Lockdown? Kein Problem. Ich stelle meine neuen Hobbys vor und hoffe, euch zu inspirieren.

Jugendlicher liegt auf dem Bett mit dem Smartphone in der Hand.

Kritische Kommentare – Das kannst du tun

#BeTrue
Katharina

Hast du einen fiesen Kommentar bekommen? Keine Sorge. Gegen unerwünschte Kommentare kannst du ganz einfach etwas tun!

Jugendliche tanzt im Park zur Musik.

#UnfollowWhatUWant-Challenge

#BeTrue
Katharina und Florian

Die #UnfollowWhatUWant-Challenge für mehr Wohlbefinden auf Social Media! Räum in deiner Freundes-/Follow-Liste doch mal richtig auf.

Schwestern im Teenageralter sitzen mit ihrem Vater am gedeckten Tisch im Garten.

15 Fragen an Familie und Freunde

#BeTrue
Alea, Katharina und Florian

Mit diesen 15 spannenden Fragen kannst du mehr über deine Freunde oder deine Familie erfahren. Klick dich rein und lies unsere Erfahrungen.

Zwei Portraitfotos untereinander zeigen die Wirkung von Filtern: Vorher-Nachher-Bild mit dem Instagram-Filter Colored Lenses

Die Wirkung von Filtern - So verändern sie Bilder

#BeTrue
Katharina

Filter verändern alles. Sie machen ein Bild nicht nur schöner, sondern können auch die Wahrheit verzerren. So kannst du hinter die Kulissen schauen.