Social Media

Social Media – Das reale Leben im Internet

Die sozialen Netzwerke bieten uns die Möglichkeit, mit unseren Freund:innen in Kontakt zu bleiben, aber auch neue Leute zu treffen. Für viele spielt sich das soziale Leben immer mehr online ab. Auch wenn wir mit Freund:innen chillen, ist ein schneller Blick auf Instagram zwischendurch fast die Regel. Aber muss das wirklich so sein? Warum zieht uns die Social-Media-Welt so in ihren Bann?

Hier…

What the Fact

( )

  • Statistisch gesehen hat jeder Internetnutzer 7,5 Social-Media-Accounts.
  • Der erste Hashtag wurde bereits im Sommer 2007 bei Twitter genutzt. Von dort aus wurden sie als Markierung immer beliebter und sind jetzt fast überall zu finden.
  • Über 29.000 YouTube Kanäle haben mehr als eine Million Abonnenten.
  • Mit über 14 Milliarden Visits ist YouTube nach Google die am zweithäufigsten besuchte Website der Welt.
  • Im Jahr 2026 werden vermutlich 1,5 Milliarden Menschen aktiv Instagram nutzen. Aktuell sind es knapp 1,3 Milliarden Menschen.
  • Instagrams eigener Kanal "Instagram" ist mit 568 Millionen Followern der populärste Kanal. Direkt danach folgt Cristiano Ronaldo mit 502 Millionen Followern.
  • Das Bild mit den meisten Likes auf Instagram zeigt Ariana Grande am Tag ihrer Hochzeit.
  • 363 Millionen User sind täglich auf Snapchat aktiv.
  • Facebook ist blau, weil Mark Zuckerberg eine Rot-Grün-Schwäche hat.
  • Die beliebtesten Kategorien auf Pinterest sind DIY & Craft, Food & Drink und Home Decor.
  • Wer eine Sicherheitslücke auf Facebook findet und sie meldet, bekommt vom Unternehmen eine Summe über 500 Dollar und aufwärts als Belohnung.
  • Snapchat hieß ursprünglich mal Picaboo - abgeleitet vom englischen Wort Peek-a-boo, was ein kindlicher Ausdruck für "guck-guck" ist.

Unsere Artikel für dich

Social Media Challenges – zwischen Spaß und Gefahr

Die neue Mutprobe: #Challenges machen Spaß. Doch wenn es gefährlich wird, solltest du mutig "Nein" sagen. Wir erklären dir, woran du gefährlichen Challenges erkennen kannst und wie du cool auf sie reagierst.
Erfahre mehr

Zeitfresser Social Media – Bin ich zu lang online?

Nur ein schneller Blick in die sozialen Netzwerke – und schon hat man dort wieder mehr Zeit verbracht als geplant. Bist du dir nicht sicher, ob du zu viel auf Social Media unterwegs bist? Mit unseren Infos kannst du dein Nutzungsverhalten besser einschätzen.
Erfahre mehr

Be yourself – So bleibst du dir auf Social Media treu

Hier liest du, welchen Einfluss Social Media auf uns ausübt. Außerdem erfährst du, wie eine exzessive Social-Media-Nutzung dein Verhalten und deine Gefühlswelt verändern kann, und Tipps, wie du diesen Kreislauf durchbrichst.
Erfahre mehr

Social Media bei der Jobsuche: Chance oder Risiko?

Hier ein Post, da ein Like – können so kleine Aktionen der Jobsuche wirklich schaden? Hier sammeln wir Infos zu den Chancen und Risiken von Social Media im späteren Berufsleben.
Erfahre mehr

#Ad - Alles Werbung oder was?

Social Media ist die perfekte Plattform, um mit seinen Ideen viele Menschen zu erreichen. Auch Firmen nutzen diese Gelegenheit, um ihre Produkte zu bewerben. Viele Influencer:innen verdienen mit Produktwerbung Geld. Hier erfährst du, wie du Influencer-Werbung erkennen kannst.
Erfahre mehr

Social Media Detox? So klappt's!

Bist du manchmal zu viel online und wünscht dir mehr Freiheit? Hier findest du unsere Digital-Detox-Challenge und Tipps für weniger Zeit am Handy und auf Social Media.
Erfahre mehr

Schluss mit Datenklau – Sicherheit auf Social Media

Damit du sicher auf Social Media unterwegs bist, gibt es einige Dinge zu beachten. Der Datenschutz steht dabei an erster Stelle. Damit du nicht unnötig viel über dich verrätst, findest du hier wichtige Tricks, wie du clever postest und einige Dos und Don’ts, die du beachten kannst.
Erfahre mehr