Real-Life-Challenge: 30 Tage – 30 Abenteuer

Mit meiner „30 Tage – 30 Abenteuer – Challenge“ möchte ich dich motivieren, neue Dinge auszuprobieren und somit vielleicht neue Talente zu entdecken. Einige meiner Ideen hast du vielleicht schon einmal versucht.  Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass du hier viele neue Inspiration für deinen Alltag finden wirst. Viel Spaß!

 

 1. Wände neu anstreichen

Überstreich doch einfach mal die alte Kinderzimmerwand, die dich schon seit Jahren nervt. So bringst du frischen Wind in dein Zimmer!

 

2. Persönlichkeitstest machen

Einen Persönlichkeitstest zu machen, kann ich echt nur jedem empfehlen. Egal ob du an so etwas total fest glaubst oder nicht! Es ist wirklich total spannend und man lernt die eigenen Verhaltensmuster besser verstehen. Ich habe dir hier mal einen sehr guten Test verlinkt:

https://www.16personalities.com/de

3. Einen Pflanzenableger großziehen

Damit meine ich: Vermehre eine Pflanze, die dir sehr gefällt und von der du mehrere haben möchtest. Wenn du gar keine Ahnung von Pflanzenvermehrung/-ablegern hast (und glaub mir, die hatte ich auch nicht), dann sieh dir doch zum Bespiel diese Videos an:

Tipps zur Pflanzenvermehrung (in Englisch) 

Pflanzenableger ziehen

4. Einen Tag auf deine liebste Social-Media-Plattform verzichen

Ich glaube jeder weiß, warum das mal gut ist :)

5. Eine Foodsharing-Initiative besuchen

Ich besuche eigentlich jede Woche einen Fair-Teiler und hole mir dort kostenlos Obst, Gemüse oder andere Lebensmittel, die von den Supermärkten aussortiert wurden. Ich möchte auch dich dazu ermuntern, eine Foodsharing-Initiative zu besuchen und die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. So können wir das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung von Lebensmitteln stärken. Und mal ganz ehrlich: Was gibt es besseres, als Dinge umsonst zu bekommen und gleichzeitig etwas für unsere Umwelt zu tun?

Wenn du mehr über das Thema Foodsharing erfahren willst, dann schau doch mal hier vorbei:

https://foodsharing.de/

6. Lieblingsfotos ausdrucken

Irgendwie machen wir immer und überall Bilder – aber anstatt sie auszudrucken und sie an die Wand zu hängen, lassen wir sie auf irgendeiner Festplatte verrotten. Wenn du willst, dann durck doch deine Lieblingsfotos einfach aus! Schenk sie deinen Freunden oder deiner Familie, mach ein Fotoalbum oder häng sie dir in dein Zimmer.

7. Dance-Workout machen

Um deinen Sport ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten, kannst du mal ein Tanzworkout ausprobieren. So lernst du nicht nur neue Tanz-Skills, sondern bewegst dich ganz nebenbei auch noch. Sehr lustig ist es, wenn die Familie mitmacht! Du findest zahlreiche Workouts dieser Art auf Youtube.

8. Kleiderschrank ausmisten

Den Kleiderschrank auszumisten, ist einfach befreiend und tut gut. Deine alten Klamotten kannst du dann spenden oder vielleicht sogar etwas Neues daraus machen!

9. Einen Thrift Flip probieren

Bei einem Thrift Flip geht es hauptsächlich darum, alte Klamotten, die du nicht mehr tragen würdest, so umzudesignen/-nähen, dass sie wieder Kleidungsstücken werden, die du gern anziehst.

 

Ich habe dir dazu mal Beispielvideos verlinkt. Lass dich einfach inspirieren:

10 Thrift Flip Ideen (Englisch)

Thrift Flip DIY

10. Eine Kleidertauschparty mit Freunden machen

Dabei bringt einfach jeder Klamotten mit, die er nicht mehr trägt, und ihr könnt sie untereinander tauschen. Somit erhält jeder neue Kleidung, ohne Geld ausgeben zu müssen!

11. Wieder mal eine interessante Zeitschrift kaufen

Ich weiß nicht, ob du das auch gemacht hast, aber ich habe mir früher als Kind eigentlich ständig Tier-oder Wissenszeitschriften gekauft bzw. kaufen lassen. Ich hatte immer viel Spaß damit und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch heute noch viel Freude an Zeitschriften hätte. Es gibt auch Zeitschriften, die sich um deine Hobbys drehen. Vielleicht findest du dort auch Anregungen!

12. Fragen stellen, die du Familie und Freunden vielleicht noch nie gestellt hast

Hierfür kann ich dir unseren Blogartikel „15 Fragen an Freunde und Familie“ empfehlen!

13. Gegenstand aus deinem Zimmer aussuchen und malen

Ich denke, diese Idee wird dir gefallen, wenn du Zeichnen und Malen magst. Ich habe mir hierfür einen Nagellack ausgesucht und ihn abgemalt. Da das allerdings etwas langweilig aussah, habe ich ihm noch ein Gesicht gegeben. Dies ist eine gute Aufgabe, um das etwas stumpfe Abmalen mit der eigenen Kreativität zu verbinden. Probier´s doch mal aus!

 

14. Wichtige Handynummern auswendig lernen

Ich weiß gar nicht, wie lange ich mich schon davor drücke, meine Handynummer auswendig zu lernen. Das muss ich jetzt auch echt langsam mal angehen! Zudem ist es super wichtig, die Nummern von Familienmitgliedern zu kennen. Dann ist man nicht aufgeschmissen, wenn der Akku am Handy leer ist.

15. Fotos bearbeiten

Ich muss sagen, mit Bildbearbeitung kenne ich mich leider so gar nicht aus, aber wenn ihr mehr über das Thema herausfinden wollt, kann ich euch Florians Blogbeitrag wärmstens empfehlen.

16. Kleingeld zur Bank bringen

Du hast mit Sicherheit auch einen Ort, an dem du dein ganzes Kleingeld sammelst. Bei einigen Banken kann man dieses Geld einzahlen lassen. Du wirst dich wundern, wieviel da im Endeffekt in deiner kleinen Spardose war.

17. Profilen auf Instagram entfolgen

Manchmal ist es gut, sich von Inhalten, die dir ein schlechtes Gefühl auf Instagram und Co. geben, zu trennen. Katharina und Florian haben dieses Thema im Blogartikel #UnfollowWhatUWant genauer beleuchtet.

18. Handarbeit versuchen

Sei es Nähen, Sticken, Häkeln oder Stricken – all das kann sehr entspannend sein. Außerdem kannst du dir Tanktops, eigene T-Shirtdesigns oder andere Dinge selbst herstellen. Ich habe dir auch hier einige Ideen verlinkt:

XXL-Decke stricken

Crop-Top häkeln

Sticken für Anfänger

19. Alte Klamotten/Bücher etc. auf einer Flohmarkt-App verkaufen

Über die Jahre sammeln sich oft viele Dinge an, die man eigentlich gar nicht mehr braucht. Auf Flohmarkt-Apps wie Kleiderkreisel, Ebay Kleinanzeigen und Co. kannst du für deine Sachen viel Geld verdienen.

20. Mit dem Zug in eine andere Stadt fahren

Ich persönlich finde Zug fahren nicht nur sehr entspannend, sondern auch super praktisch. Man ist innerhalb kurzer Zeit an einem ganz anderen Ort und hat die Chance, diesen zusammen mit seinen Freunden zu erkunden.

21. Gemeinsam mit Freunden einen Koch- und Filmabend veranstalten

Meine Freundinnen und ich lieben es einfach, gemeinsam zu kochen und danach einen schönen Film zu schauen. Also lade deine Freunde ein und macht euch einen schönen Abend!

22. Alte Kinderfotos anschauen

Es lohnt sich einfach immer wieder aufs Neue, Fotos von früher anzuschauen. Zusammen mit Freunden ist das einfach noch tausendmal lustiger!

23. Eine Runde um den Block joggen

Ich bin eigentlich nicht die Person, die mit dem Thema Joggen so viel am Hut hat. Allerdings merke ich immer wieder, wie gut es mir nach einer kleinen Joggingrunde um den Block geht. Probiere es doch auch mal aus!

24. Einen Self-Care-Day machen

Es ist wichtig, sich auch mal ein paar Stunden oder sogar einen kompletten Tag ganz für sich zu nehmen. Man könnte es auch „Hab mal ein Date mit dir selbst“ nennen. Mach in dieser Zeit einfach das, worauf du schon lange Lust hast. Du kannst dir einfach mal was Gutes kochen, eine Gesichtsmaske auftragen oder deinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen.   

25. Ein neues Rezept ausprobieren

Mir persönlich macht das Kochen sehr viel Spaß, darum freue ich mich immer über ein neu-entdecktes Rezept, das ich ausprobieren kann. Im Internet gibt es super viele Rezepte. Lass dich einfach inspirieren!

26. Mit Freunden wandern gehen

Irgendwie glaube ich, dass der Wald mit Abstand der beste Ort für gute Gespräche mit Freunden ist. Es muss ja kein Wandermarathon werden. Ein ausgiebiger Spaziergang mach auch Spaß und sorgt für mehr Bewegung im Alltag.

27. Die Fotogalerie ausmisten

Fotos nehmen einfach so viel Speicherplatz ein, da ist es immer gut, mal ein bisschen auszusortieren. Oft haben wir einfach verwackelte Fotos, die das Handy zumüllen – weg damit!

28. Eine Fahrradtour machen

Vor allem wenn du in einer Stadt lebst, kann ich dir Fahrradtouren empfehlen. Man sieht endlich mal etwas anderes, als immer dieselben Häuser und ganz nebenbei kommt man in Bewegung. Egal ob allein oder mit Freunden – schnapp dir dein Rad und fahr mal aus der Stadt raus.

29. Ein Konzert besuchen

Auf Konzerte zu gehen, ist eigentlich das Beste, was man machen kann. Wenn du noch nie auf einem warst, rate ich dir, das auf schnellstem Wege zu ändern.

30. Das Zimmer umräumen

Ich stelle wirklich ständig mein Zimmer um und bin immer wieder erstaunt, wie anders es sich anfühlt, wenn mein Schrank an einer neuen Stelle steht.

Ich hoffe es war etwas für dich dabei und du bist motiviert, ein paar meiner Vorschläge auszuprobieren :) Deine Erfahrungen kannst du unter #30Tage30Abenteuer mit mir teilen!

Teile auf: