Hauptmenü

Sie sind hier..

Soziale Netzwerke – brauch ich das?

Soziale Netzwerke sind Fluch und Segen zugleich. Wir haben Jugendliche gefragt, warum ihnen soziale Netzwerke wichtig sind, aber auch, was sie besonders daran nervt. Ist deine Meinung hier nicht vertreten? Dann schreib uns doch und teile sie uns mit!

PRO

Ein Mädchen schaut nach oben, ganz viele Gesichter kreisen in einem Netzwerk um sie herum

  • Ich bin dort einfach mit allen meinen Freunden und Bekannten verlinkt. Einfacher geht’s nicht!
  • Ich finde, wenn man vorsichtig ist, dann ist das Risiko echt überschaubar. Für mich nutzt es mehr als dass es schadet.
  • Dort bekommt man eben immer die neuesten Infos zu Partys. Wenn du da nicht bist, kriegst du vieles gar nicht mit.
  • Super praktisch, weil man keine Geburtstage mehr vergisst!
  • Ich find’s am schönsten, dass man dort mit all seinen Freundinnen und Freunden Fotos austauschen kann.
  • Ich weiß immer, was die anderen so machen – auch wenn sie weit weg sind.
  • Wenn ich was Cooles im Internet gefunden habe und es meinen Freundinnen und Freunden zeigen will oder einfach mal sagen will, wie es mir geht, dann mach ich das eben über die Pinnwand oder so. Das sehen dann ja alle.
  • Was ich echt praktisch finde, ist, dass man auch Fan von Sängerinnen und Sängern und Bands und sowas werden kann. Dann ist man immer auf dem Laufenden, was die so machen, denn die sind ja auch da.
  • Meine Eltern finden diese Netzwerke ja irgendwie sinnlos, aber die wissen gar nicht, dass da zum Beispiel auch ganz oft über die verschiedensten Themen diskutiert wird. Das hat mich schon öfter zum Nachdenken über Sachen angeregt.
  • Ich find’s super, dass das alles umsonst da ist. Wenn man mal überlegt, was man alles dafür geboten bekommt…
  • Es ist total einfach, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die zum Beispiel ins Ausland gegangen sind.
  • Dadurch, dass Freundinnen und Freunde von mir auch Sachen oder Nachrichten posten, von denen ich noch nix gehört habe, werde ich auch mal auf Neues aufmerksam gemacht. Das find ich schon gut.
  • Ich kann dort ganz einfach nach alten Freunden und Bekannten suchen.
  • Cool sind die Spiele, die es dort gibt, und die ich mit meinen Freundinnen und Freunden einfach nebenbei spielen kann.

 

 

CONTRA

Ein Laptop mit einer Safetür als Bildschirm

  • Mich nervt‘s, ständig online sein zu müssen, weil man sonst was verpassen könnte. Wenn ich das nicht nutze, habe ich echt das Gefühl, wichtige Dinge von meinen Freunden gar nicht mehr mitzubekommen.
  • Alle tun immer so, als bräuchte man ‘ne Community, um seine Freundschaften zu pflegen. Ich finde, mit wichtigen Freundinnen und Freunden sollte man auch ohne Internet guten Kontakt haben.
  • Also ich find das manchmal schon krass, was andere Leute da so alles online stellen. Vieles davon wäre mir echt viel zu privat.
  • Man weiß ja gar nicht, ob die Daten da wirklich sicher sind.
  • Viel zu oft verschwendet man da seine Zeit, anstatt die Leute einfach in echt zu treffen.
  • Ich hab schon von Leuten gehört, die da gemobbt wurden. Das geht da ja total einfach.
  • Wenn man nicht aufpasst, können Leute Sachen von einem sehen, die sie eigentlich gar nix angehen, also Fotos oder Geburtstag oder sowas…
  • Ziemlich uncool ist es, Freundschaftsanfragen von den Eltern oder der Tante zu bekommen.
  • Manchmal ist es schon so ein kleiner Wettkampf: Wer die meisten Freunde hat, ist am coolsten.
  • Vieles Private wie Liebeskummer oder so gehört einfach nicht in so ’ne Community, find ich.
  • Ständig krieg ich Freundschaftsanfragen von Leuten, die ich gar nicht kenne. Das nervt total.
  • Ich hab das Gefühl, dass die Leute sich da manchmal Sachen trauen und Dinge sagen, die sie im normalen Leben nie machen würden, also so Rumpöbeln zum Beispiel.
  • Irgendwie trauen sich viele da offener zu sein als in echt, aber irgendwie wirkt das nicht ehrlich.
  • Ständig werde ich da angebaggert!
  • Das meiste Gerede da finde ich voll oberflächlich. Eigentlich geht’s doch nur darum, wer den coolsten Kommentar und so abgibt.

Wofür brauchst du soziale Netzwerke? Was gefällt dir, was findest du doof? Schreib uns und lass es uns wissen!